In unserem Programm „Wir sind FairNetzt!“ begleiten und unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bei ihrer selbstständigen Erarbeitung möglicher Strategien gegen (Cyber-)Mobbing. Neben der Aufklärung werden auch vor allem die Besonderheiten des Cybermobbings aufgezeigt und entsprechende Bewältigungsstrategien vermittelt. Neben einer verantwortlichen, kompetenten und reflektierten Mediennutzung, insbesondere bei der Online-Kommunikation, werden auch die sozialen Kompetenzen, der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung füreinander gefördert. Durch Fallbeispiele und erlebnispädagogische Übungen werden Rollen und Dynamiken von (Online-)Konflikten greif-und erlebbar gemacht, sowie das „Wir-Gefühl“ der Klasse gestärkt.
Prävention
Cybermobbing an Schulen
„Wir sind FairNetzt“
Zielgruppe: ab der 5. Klasse
Veranstaltungsort: Außerschulisch oder Inhouse
Zeitraum: mindestens 3 Schulstunden
Leitung: 1 pädagogische Fachkraft, Zusatzqualifikation „No Blame Approach“.
Intervention bei Mobbing
Der No Blame Approach Ansatz ist eine wirksame, lösungsorientierte Intervention, um Mobbing zeitnah und nachhaltig zu beenden. Trotz der schwerwiegenden Mobbing-Problematik wird bei dieser Methode auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen verzichtet. In allen Schritten der Durchführung wird auf die Ressourcen und Fähigkeiten von den Kindern und Jugendlichen vertraut, wirksame Lösungen selbst herbeizuführen und konkrete Ideen zu entwickeln, die eine bessere Situation für die Mobbing-Betroffenen schnellstmöglich herbeiführt.
Der No Blame Approach ist in allen Schulformen und allen Jahrgangsklassen anwendbar
Zielgruppe: ab der 5. Klasse
Veranstaltungsort: Außerschulisch oder Inhouse
Zeitraum: 2-5 tägig
Leitung: 2 pädagogische Fachkräfte, Zusatzqualifikation „No Blame Approach“.